Home Blogartikel Diagnose – Wirtschaft im Wandel

Diagnose – Wirtschaft im Wandel

Diagnose – Wirtschaft im Wandel
by Heinz Peter Wallner

Wirtschaft im Wandel

Die Wirtschaft befindet sich im Wandel. Sehr sogar. An dieser Überzeugung kann auch „ein sehr starkes Zurück“ zum alten System, das auf den Mechanismen der Börse gerade seine Auferstehung feiern will, nichts ändern.

Wandelt sich das Weltbild – und das tut es – dann ändert sich mit ihm die Wirtschaft. Ich glaube, nur weil dieser Wandel so langsam vor sich geht, wird er von vielen einfach nicht erkannt. Angst vor dem Wandel könnte ein weiterer Grund sein. Aber deshalb findet er trotzdem statt.

Sonnenuhr-Landkarten-Wandel-Wirtschaft: Foto einer sehr alten Taschensonnenuhr zum Aufklappen mit kleinem Kompass. Die Sonnenuhr steht auf einigen alten Landkarten.

Sonnenuhr-Landkarten-Wandel-Wirtschaft

Herausforderungen für Führungskräfte

Für Führungskräfte bringt der Wandel der Wirtschaft auch viele neue Herausforderungen mit sich. Ich gehe von folgenden Annahmen aus, die sich durch viele Rückmeldungen in meiner Arbeit immer wieder bestätigen:

  • Wir befinden uns in einem grundlegenden Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft
  • Das macht eine essenzielle Neuausrichtung der Unternehmen notwendig
  • Es müssen die Business Modelle teilweise sehr radikal neu gedacht und Organisationen neu strukturiert werden
  • Führungskräfte sind mit erhöhter Komplexität konfrontiert
  • Viele erkennen schmerzlich, dass die alten Werkzeuge nicht mehr so gut helfen und viele bekannte Lösungswege in die Irre führen
  • Wir brauchen einen neuen Mechanismus, der uns sicher durch den Wandel leitet

An dieser Diagnose können wir den Neubau der Unternehmen ausrichten. Die Leitlinien, die uns auf diesem Weg begleiten nennen sich „Nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)“.

Wien, Sept. 2009

Herzlich,

Heinz Peter Wallner

 

Weitere Artikel:

Die Lösung der Aporie (Ambiguity)

Komplexitätstraining und Widerspruchsarbeit

Agile? Wider die rationalistische Entgeisterung der Organisationen

Einige Minuten, um die Gegenwart zu erhellen

 

Meine aktuellen Bücher:

 

Dr. Heinz Peter Wallner Learning to change! Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen! Führungskräftetrainer, Organisationsentwickler, Buchautor, Vortragender, mit 20 Jahren Berufserfahrung. Leadership, Self -Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen. Web: www.hpwallner.com Büro: Schönborngasse 4/5, 1080 Wien, Österreich Mobil: +43-664-8277375 Office: +43-664-8277376 Mail: wallner [at] trainthe8.com Office: office [at] trainthe8.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.