Home Blogartikel Der Traum der Steigerungswirtschaft

Der Traum der Steigerungswirtschaft

Der Traum der Steigerungswirtschaft
by Heinz Peter Wallner

Steigerungswirtschaft

Der Traum der Steigerungswirtschaft – oder Wachstumswirtschaft – will weiter geträumt werden, weil der Abschied in uns die nackte Angst aufsteigen lässt, wir könnten alles verlieren. Wir verlieren aber nur dann Alles, wenn wir uns dem Prozess des Erwachens widersetzen. Die Zeichen einer neuen Wirtschaft – wir nennen sie die Nachhaltigkeitswirtschaft – sind erkennbar und weisen einen uns noch unbekannten Weg. Aber wir waren schon öfter wirklich mutige Entdecker!

Wir haben die Erde - Kresse-Wallner 2009: Foto einer Illustration auf zerknittertem Papier. Ausgeschnittene Buchstaben aus Zeitungen zeigen den Text: WIR HABEN DIE ERDE!

Wir haben die Erde – Kresse-Wallner

Ziele der Nachhaltigkeitswirtschaft

Was wir skizzieren können sind drei grundlegende Ziele der Nachhaltigkeitswirtschaft, und zwar:

  1. Nachhaltige Wirtschaft hat zum Ziel, wachsenden gesellschaftlichen Wert zu erzeugen. Der gesellschaftliche Wert geht dabei über den bekannten ökonomischen Wert hinaus und deckt mehr ab, als die materielle Besserstellung der Menschen.
  2. Nachhaltige Wirtschaft gebraucht ihre Potenziale, verbraucht sie aber nicht. Eine solche Zielsetzung kennt die Steigerungswirtschaft nicht.
  3. Nachhaltige Wirtschaft optimiert den gesellschaftlichen Wert, den sie aus dem Wissen und der Nutzung natürlicher Potenziale erzeugt (Wallner und Narodoslawsky, 2002).

Hier finden Sie einige Artikel zum Thema Steigerungswirtschaft:

Steigerungswirtschaft – Erfolgreich sein mit Wachstum?

Ganzheitlich nachhaltige Entwicklung und ganzheitliche Führung

Zwischen Steigerung und Ankunft finden wir Nachhaltigkeit (Sustainability)

 

Herzlich,

Heinz Peter Wallner

 

Meine Aktuellen Bücher:

 

Dr. Heinz Peter Wallner Learning to change!Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen!Führungskräftetrainer, Organisationsentwickler, Buchautor, Vortragender, mit 20 Jahren Berufserfahrung. Leadership, Self -Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen.Web: www.hpwallner.com Büro: Schönborngasse 4/5, 1080 Wien, Österreich Mobil: +43-664-8277375 Office: +43-664-8277376 Mail: wallner [at] trainthe8.com Office: office [at] trainthe8.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.