Pecha Kucha Night Vienna
Am Dienstag den 28. April 2009 war es wieder soweit: Unter der Federführung der Marketingagentur departure (www.departure.at) wurde im Freiraum/quartier21 (MQ Wien) wieder im 20 Minuten-Tempo präsentiert! Wie gewohnt erfuhren die über 200 Gäste der Pecha Kucha Night erst um 20:20 Uhr Wer/Was präsentiert, aber die Mischung war auch diesmal wieder bunt und anregend. Von Mode bis Architektur, von Foto bis Business. Die Kreativität kennt bei Pecha Kucha keine Grenzen und genau das gab es bei der Pecha Kucha Night Vol. 8 zu sehen und zu spüren. Einer der Vorträge war dem Business gewidmet!
Pecha Kucha und Business sind ein eher seltenes Paar
Daher war der Vortrag der Unternehmensberater Kurt Völkl, Kurt Schauer und Heinz Peter Wallner über das „LILA Management Prinzip“ (heute: train the eight) auch besonders auffällig. Hier ging es um eine neue Kreativität bei Veränderungsprozessen in Unternehmen. Gerade die Krisenzeit fordert neue Ansätze und ungewöhnliche Zugänge. Mehr zum LILA Management Prinzip gibt es natürlich im Buch: „Das LILA Management Prinzip – Unternehmen neu denken und erfolgreich verändern“. Es zeigt einen Weg für den Neubau der Unternehmn in und nach der Krise.
In der ORF ZIB 2 am 5.5.2009 wurde ein Beitrag über Pecha Kucha gesendet und dabei auch kurz der Vortrag „Das LILA Management Prinzip“ vorgestellt (im Bild Heinz Peter Wallner, Unternehmensberater, vor der Skizze der „liegenden Acht“)
Im Bild: vl. Kurt Schauer, Heinz Peter Wallner, Kurt Völkl.
Pecha Kucha Idee
Die Idee Pecha Kucha stammt aus Japan und wurde von Architekten entwickelt. Nunmehr gibt es in über 190 Städten der Welt Peche Kucha Nights. Mehr über Pecha Kucha in Wien auf: www.pechakucha.com. Wir danken den Organisatoren für die Einladung!
Herzlich,
Heinz Peter Wallner
Lieber Peter,
Du kommst ja weit herum, Gratulation! Habe begonnen mich mit PechaKucha zu beschäftigen. Das ist eine große Herausforderung ein scheinbar einfaches, in der Realität sehr komplexes Thema wie das LILA-Managementprinzip in 20×20 sec. zu präsentieren. Aber: in der Kürze liegt die Würze. Im ZIB-Beitrag wurde gesagt: wenn nix passiert ist das ein guter Nährboden auf dem Neues entstehen kann (sinngemäß). Werde mich mit dieser Präsentationsform beschäftigen, mal sehen was entsteht. Ich danke Dir wieder einmal (und gerne) für diesen interessanten Input. LG Buddy