Home Blogartikel Veränderung in 80 Tagen

Veränderung in 80 Tagen

Veränderung in 80 Tagen
by Heinz Peter Wallner

Veränderung in 80 Tagen

Von unserem Haus am Land habe ich eine gute Aussicht über die Hügellandschaften der Oststeiermark. Da kann ich sie immer wieder sehen, wie sie sich majestätisch, langsam und sanft in die Lüfte erheben und wie durch Zauberhand gehalten dahinschweben – die Heißluftballons. Sie begeistern mich, wenn auch nur aus der Ferne betrachtet. Sie bringen Erinnerungen aus alten Filmen hervor und lassen hautnah die Stimmung von „In 80 Tagen um die Welt“ aufkommen. Heute sind es die Heißluftballons, die mich einen Faden aufnehmen lassen, der mich wieder zurück zu meinem begehrten Thema der persönlichen Entwicklung führen wird. Die Frage, die ich stelle, lautet: Ist eine substanzielle Veränderung in 80 Tagen möglich?

Allen Formen von Spiritualität ist gemeinsam, dass sie versuchen, die Entropie im Bewusstsein zu verringern (M.Csikszentmihalyi)

Geht das? In 80 Tagen eine neue, persönliche Welt?

Wie wäre es mit dem Programm: In 80 Tagen eine neue Welt? Eine neue persönliche Welt, meine ich. Wenn wir alle Kräfte bündeln, alle Weisheiten der Welt aufschnupfen und an uns selbst glauben, wird es gelingen. Mit „train the eight“ möchte ich ein 80 Tage Programm skizzieren, das jedem Menschen die Chance gibt, eine neue Welt zu begründen, zumindest aber die eigene Welt aus einer neuen Perspektive zu sehen, sodass sie nicht wieder zu erkennen sein wird. Zuvor aber will ich noch lernen und üben – an mir selbst natürlich.

 

Der Ballon der Madame Di Men Sion: Illustration aus dem Buch: Das LILA Management Prinzip. Es zeigt ein Kuvert mit der Schrift von Madame Di Men Sion. Das Kuvert liegt in einem Buch; zu sehen ist auch eine Zeichnung eines Heißluftballons. Das ganze Bild ist in schwarz-weiß gehalten.

Der Ballon der Madame Di Men Sion

 

Heureka! Ohne Plateauphasen wird es nicht gehen…

„Es wird dann unzählige Durchläufe brauchen und die Plateauphasen werden bis zur vollkommenen Erschöpfung, in Desillusionierung, Verzweiflung und „Tage der finstersten Nacht“ führen“ (Der Heureka Prozess). Wie lange die Entwicklung auch immer dauern wird, oder ob es je ein Oben gibt, das mit einem Ende vergleichbar ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich bin irgendwo mitten drinnen. Eines aber kann ich sagen, egal ob es 80 oder 800 Tage oder gar 80 Jahre sind, die Entwicklung wird nicht stetig verlaufen. Niemand wird durch stetes Üben alleine einen steten Aufstieg schaffen.

Es ist ein Auf- und Ab, ein langsames Aufsteigen und ein unverschämt schnelles Zurückkippen in die Niederungen der Welt. Am Boden der Realität angekommen stellen wir uns die Frage: Waren wir wirklich je oben? Und wenn schon, was nützt es uns im hier und jetzt, so ganz unten?

Und da kommt das Bild des Heißluftballons wieder ins Spiel. Ein solcher Ballon und seine Besatzung unterliegen einer Kraft, die manche für Täuschung halten, die meisten aber widerstandslos anerkennen. Es ist die Schwerkraft, die dem Aufstieg entgegenwirkt und nur durch ständige Energiezufuhr zu überwinden ist. Die Luft will erhitzt werden und dafür ist der Gasbrenner mit Gas zu befeuern. Ganz einfach. Im beschränkten Raum gibt es nur beschränkte Energiereserven und so schön der Flug auch sein mag, wie viel Thermik uns auch oben halten will, es ist nur eine Frage der Zeit (sofern wir sie nicht auch für Täuschung halten). Irgendwann beginnt der Abstieg.

Willst Du aufsteigen, so ist die Entropie Dein Berg

Will der Mensch aufsteigen zu einem neuen Oben, sich persönlich weiter entwickeln, so gibt es eine andere Art Kraft, die viele Ähnlichkeiten mit der Schwerkraft hat. Es ist aus meiner Sicht die Entropie, die unserem Aufstieg etwas entgegen hält. Genau genommen ist es keine Kraft im physikalischen Sinne. Eher eine Art Gegenbewegung, die immer nach unten zeigt und merkbar zu wirken beginnt, wenn wir die Anstrengung des Aufstiegs auf uns nehmen. Wie die Schwerkraft immer wirkt, so wirkt die Entropie auch, wenn wir uns eine Pause gönnen und einfach auf der Stelle ausharren wollen.

Wenn wir in unsere Entwicklung aktiv keine Energie investieren, so sorgt die Entropie dafür, dass wir langsam weiter abbauen.

Unser „hohes Bewusstsein“ senkt sich langsam, taucht unter die Schwelle des erwachten Denkens ab und möchte sich am liebsten vor dem Fernseher zum letzten Seufzer niederlegen. Käme da nicht aus dem tiefsten Inneren ein leiser Ruf, der immer lauter wird und uns neuerdings erwachen lässt. Gerne kommen wir der inneren Aufforderung nach und investieren erneut Energie in unsere Entwicklung. Der wiederholte Aufstieg geht leichter, schneller, klarer, aber er geht nicht ohne Energieeinsatz.

Rückkehr wider Willen

Wie sehr wir uns auch anstrengen, welche tollen Fortschritte wir auch immer machen, die Weiterentwicklung geht nicht ohne Rückkehr zum Ausgangspunkt. Wir kommen immer wieder an die gleichen Punkte, erleben die gleichen Probleme erneut, obwohl wir doch schon darüber hinaus gekommen sind. Es ist ein Schwingen im Rhythmus des Lebens, ein heftiges Auf- und Ab, dem nur eine sanfte Aufwärtsentwicklung unterlegt scheint. Kaum merkbar geht es nach oben. Spüren aber können wir die sich wiederholende Rückkehr „beinahe“ zum Ausgangspunkt.

Das lässt uns leiden und das Plateau zur unerträglichen Erfahrung machen. Es scheint, dass wir diese Phasen der Ernüchterung für unsere Entwicklung brauchen. Jeder kreativ schaffende Mensch kennt die depressiven Phasen, die lieblich Künstlerpausen genannt werden. Aber auch alle anderen, die sich zu einem schöpferischen Entwicklungsprozess aufmachen, werden die Plateauphasen kennen lernen. Je höher wir zuvor aufgestiegen sind, desto dunkler werden die anschließenden Nächte.

Veränderung in 80 Tagen? Die treibende Energie ist die Übung

Wenn wir in unserer Entwicklung wieder bei einem bekannten alten Muster angelangt sind, dessen Auflösung wir schon hinter uns hatten, dann ist das Problem nicht das alte Muster. Obwohl es uns gefangen nimmt, kurz entkommen lässt und wieder einfängt, gibt es ein Entkommen. Der Ausweg heißt Übung, heißt Wiederholung. Nur die Konsequenz lässt die Energien sprudeln, die uns die  Kämpfe gegen die Entropie wieder aufnehmen und ein Stück weit gewinnen lassen. Sieger sein am Ende des Tages, sich demütig der dunklen Nacht ergeben und am nächsten Tag erneut den Aufstieg wagen.

  • Nicht alte Muster hindern uns an der Weiterentwicklung. Die neuen Muster bleiben ohne Übung zu schwach, um uns nach oben zu bringen.
  • Wiederholung ist auch auf hoher Ebene das Zauberwort.

Der Mantel aus zähem Honig, den die Entropie als dämpfende Schicht über uns breitet wird nur durch Bewegung dünnflüssig. Wo immer wir auch sind, der Weg bleibt auf ewig anstrengend, aber gerade deshalb schmeckt jeder kleine Erfolg so süß.

Veränderung in 80 Tagen ist sicher möglich, aber  alles, was wir erreichen, wird nicht dauerhaft sein.  Und trotzdem, soviel kann ich sagen, habe ich jetzt wieder mehr Lust, meine Übungen aufzunehmen. Vielleicht geht es Ihnen ja ähnlich. Das wäre mir eine Freude.

Die Welt der Madame Di Men Sion

Die Welt der Madame Di Men Sion

Sie hat es immer schon gewusst

Madame Di Men Sion weiß sehr viel, sehr früh. Sie hat es vorweggenommen und schon in ihren Briefen an Fen O’Men und Cooper den Heißluftballon gezeichnet. Ich hätte alles schon früher wissen können, schon früher verstehen können, schon früher wieder vergessen können. Aber so lande ich erst jetzt hier im Jetzt und weiß genau, dass es sich um eine zeitliche Punktlandung handelt.

Hier können Sie das neue Video „train the eight“ – Madame Di Men Sion und Ihre vier Orakel ansehen!

Herzlich,

Heinz Peter Wallner

 

Weiter Artikel zum Thema persönliche Entwicklung:

Take Five – Fünf Schritte zu mehr Lebendigkeit und innerer Stärke

Im Zeichen der Veränderung – persönliche Entwicklung und eine neue Führung

Persönliche Entwicklung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Self-Leadership – ganzheitliches Führungskräftetraining beginnt bei der eigenen Persönlichkeit – ein online Videokurs

 

 

Dr. Heinz Peter Wallner Learning to change! Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen! Führungskräftetrainer, Strategie- und Changeberater, Buchautor, Vortragender, mit 25 Jahren Berufserfahrung. Leadership, Self -Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen. Web: www.hpwallner.com Takern I 109, 8321 St. Margarethen/Raab, Österreich Mobil: +43-664-8277375 Office: +43-664-8277376 Mail: wallner [at] trainthe8.com Office: office [at] trainthe8.com

2 Kommentare

  1. der gegenpol der entropie ist die homöostase, sie aufrecht zu erhalten, ist die lebenslange aufgabe. das leben endet, wenn die kraft zur erhaltung erlischt, oder die wahrnehmung unscharf wird.

Schreibe einen Kommentar