Home Blogartikel Das LILA Management Prinzip

Das LILA Management Prinzip

Das LILA Management Prinzip
by Heinz Peter Wallner

Das LILA Management Prinzip

Das „LILA Management Prinzip“ (Kurt Völkl, Heinz Peter Wallner, Dodo Kresse) ist ein neues Managementbuch, das Anfang 2009 im Amalthea-Signum Verlag erscheint. Ich möchte meine Gedankenskizzen in diesem Blog ausweiten und gerne in den Dialog mit interessierten Menschen gehen. Als Starteintrag kommt ein Zitat aus dem Buch, das wirklich gut in diese Zeit passt. Eben hat ein neues Jahr begonnen und wir brauchen eine gründliche Reinigung nach dem Krisenjahr. Und wir brauchen ein neues Denken, eine neue Haltung (attitude), ein neues Tun und neue Erkenntnisse.

Dazu passt das „Cooper-Zitat“:

Cooper drehte sein Glas zwischen den Fingern und nickte: „Ja, in der liegenden Acht zu lernen ist eine erfolgreiche Methode. Wahrscheinlich funktioniert es nur auf diese Weise. Ich bin dir ja sehr dankbar für den Kontakt und alles, was sich daraus ergeben hat. Aber du hast mir etwas Epochales verschwiegen. Und das hätte ich gerne schon gewusst, bevor ich mich auf das Ganze eingelassen habe.“
Edu Art sah ihn verblüfft an: „…und das wäre, alter Freund?“


„Es ist fürchterlich anstrengend und es hört niemals auf“, sagte Cooper. Er blickte gegen die Sonne, verengte seine Augen zu schmalen Sicheln und dachte an den Kampf der Zebras um gutes Weideland in der Masai Mara. „Auch wenn sich beispielsweise herausstellen wird, dass Kooperation weitaus mehr Erfolge verbuchen kann als das öde „Struggle for Life“, so kommt es mir manchmal vor, dass es anstrengender sein kann, zu kooperieren statt zu kämpfen.“
„Wir sind nicht hier, um uns nicht anzustrengen, Cooper“, sagte Edu Art leise, „wir sind hier, um zu verstehen, um zu lernen.“


Cooper grinste: „Das LILA Prinzip, hm?“
„Exakt. Komm, wir gehen eine Runde spazieren, ob in Achterschleifen oder geradeaus – ein Spaziergang ist die heiterste Form der Reinigung.“

 

Lernen in der liegenden Acht

LILA: Lernen in der liegenden Acht

Copyright: Amalthea Signum Verlag GmbH, www.amalthea.at

Mehr Infos finden sich hier: TRAIN THE EIGHT – Das Entwicklungsmodell

Dr. Heinz Peter Wallner Learning to change! Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen! Führungskräftetrainer, Strategie- und Changeberater, Buchautor, Vortragender, mit 25 Jahren Berufserfahrung. Leadership, Self -Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen. Web: www.hpwallner.com Takern I 109, 8321 St. Margarethen/Raab, Österreich Mobil: +43-664-8277375 Office: +43-664-8277376 Mail: wallner [at] trainthe8.com Office: office [at] trainthe8.com

Schreibe einen Kommentar