Home Blogartikel Steigerung, Wachstum und Ankunft

Steigerung, Wachstum und Ankunft

Steigerung, Wachstum und Ankunft
by Heinz Peter Wallner

Steigerung, Wachstum und Ankunft

Jedes Leben ist damit konfrontiert: Beginnendes Wachstum, etwas Neues darf entstehen. Dann kommt die Phase der Steigerung. Immer weiter, größer, besser, reicher, schöner, höher, vielfältiger … in dieser Phase des starken Wachstums empfinden wir Enthusiasmus, die göttliche Inspiration. Doch plötzlich nimmt das Wachstum ab, alles wird langsamer. Aus dem Werden wird immer mehr ein Sein. Das innere Ziel (nach Eckhart Tolle), die Bewusstseinsentwicklung, wird wichtiger als das äußere Ziel in der Form der Dinge. Wir kommen in die Phase der Ankunft, der bald der wirkliche, finale Rückzug folgt.

Die Wirtschaft mag keine Ankunft

Was für das Leben eben das Leben ist, scheint in der Wirtschaft keinen Platz zu finden. Schon der Gedanke an Ankunft  – ein Auskommen in einem bereits geschaffenen Möglichkeitsraum – schreit nach Krise. Vom Rückzug ganz zu schweigen.

Wachstum-Ankunft-Rückzug - das Leben wie es ist 2009

Wachstum-Ankunft-Rückzug – das Leben wie es ist 2009

Eine wichtige Frage, die sich mir stellt, lautet:

Mit welcher Grundhaltung können wir diesen verschiedenen Phasen im Wirtschaftsleben begegnen?

Der Steigerung am Anfang – in der Entrepreneurphase – mit Freude, der späteren Steigerung – im vollen Wachstum – mit Freude und Enthusiasmus.  Und was bleibt uns für die Ankunft? Das gibt es noch die Bereitwilligkeit. Ich muss mich nicht freuen, aber ich kann die Situation bereitwillig annehmen, als etwas, was nicht zu ändern ist. Es ist, wie es ist. Karl Valentin hat einmal gesagt: „Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch“.

Herzlich,

Heinz Peter Wallner

 

Aktuelle Artikel:

Die Lösung der Aporie (Ambiguity)

Der Weltzustand vom Chaos aufwärts betrachtet

Wir brauchen eine neue Führung! 10 Thesen

 

Meine aktuellen Bücher:

Dr. Heinz Peter Wallner Learning to change! Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen! Führungskräftetrainer, Strategie- und Changeberater, Buchautor, Vortragender, mit 25 Jahren Berufserfahrung. Leadership, Self -Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen. Web: www.hpwallner.com Takern I 109, 8321 St. Margarethen/Raab, Österreich Mobil: +43-664-8277375 Office: +43-664-8277376 Mail: wallner [at] trainthe8.com Office: office [at] trainthe8.com

2 Kommentare

  1. Ich denke man muss sich in diesem Zusammenhang mit der tiefen menschlichen Angst (Verdrängung) der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen.

    Der Drang nach ewigen Wachstum – ja sogar von einem Wachstum des Wachstums – hängt wohl stark mit dem Wunsch der Unsterblichkeit zusammen. Sterben findet weder auf der persönlichen noch auf der wirtschaftlichen Ebene Akzeptanz.

    Auch wenn es zum Grundprozess allen Lebens dazu gehört.

  2. Hallo Hannes, Du hast sicher recht. Schon der Rückzug, der bereits lange vor dem Sterben einsetzt, wird als Belastung und „Zumutung“ empfunden. Statt der Besinnung auf innere Ziele des Seins, wird immer noch die äußere Form als zentraler Lebensmittelpunkt gesehen. Das führt nicht zum Guten.

    Die Wirtschaft hat viele Leben. Ein Rückzug ist nicht das Ende, sondern vielmehr der Neuanfang. Aber das alte System darf nun den Rückzug antreten. Hoffen wir auf die Schaffenskraft von „Sustainability“.

    Peter

Schreibe einen Kommentar