Home Hintergrund und Ausbildungen

Hintergrund und Ausbildungen

This post is also available in: Englisch

Mein Entwicklungsweg – mein Alltag als Übung

Portraitbild von Dr. Heinz Peter Wallner
Fotocredit: Dodo Kresse, Summmerhill e.U.

Studien und Dissertation

Nach meinem Studium der Verfahrenstechnik-Chemieanlagenbau an der TU Graz habe ich 1994 mit einem Forschungsstipendium im Rahmen meiner Dissertation an der University of British Columbia (UBC), Vancouver, Canada, zum Thema „Transformation und Nachhaltigkeit“ (Sustainable Development) geforscht. Mein Interesse dabei: Wie entwickeln sich Menschen und Organisationen als komplexe Systeme weiter? Und wann ist eine Entwicklung erfolgreich und nachhaltig?

Ausbildungsweg

  • HTL für Elektrotechnik
  • Studium der Verfahrenstechnik-Chemieanlagenbau, TU Graz
  • Doktoratsstudium, Fakultät für Maschinenbau, TU Graz
  • Forschungsaufenthalt im Ausland, UBC, Vancouver, Canada

Laufende Weiterbildung

Um mein Wissen effizient in die Wirtschaft zu bringen, habe ich mich zum Unternehmens- und Organisationsberater ausgebildet. Seit 2000 bin ich staatlich geprüfter Unternehmens- und Organisationsberater, seit 2001 wiederholt ausgezeichneter Certified Management Consultant (CMC).

Laufende Weiterbildungen beispielsweise zum systemischen Organisationsberater, systemischen Strategieberater und viele Seminare zu den Themen Transformation, Komplexität, lebensfähige Organisation haben mein Wissen ständig erweitert.

  • Systemische Organisationsberatung
  • Systemische Strategieberatung
  • Wertekulturen und Transformation
  • Lebensfähige Organisation (Viable System Model®)
  • Cynefin®Framework, Mastering Complexity

Meine Forschungs- und Entwicklungsarbeit

Meine jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit habe ich konsequent in mehreren Sachbüchern (Bücher) und zahlreichen Publikationen aufbereitet. Mein Lern- und Entwicklungsmodell „train the eight“, das ich gemeinsam mit Univ.Prof. DI Kurt Völkl in zehn Jahren gemeinsamer Arbeit entwickelt habe, ist sehr erfolgreich im Einsatz. Es ist ein sehr hilfreiches, agiles Modell für die Führungskräfteentwicklung, besonders im Selfleadership.

  • Sustainable Development of Cities and Regions
  • Islands of Sustainability
  • „Train the eight“ – Entwicklungs- und Veränderungsmodell
Box Online-Kurs Change Leadership Führung in der Veränderung

Meine Lehraufträge an Universität und Fachhochschulen

Mit meinen vier Lehraufträgen in Masterprogrammen an der UNI Graz, UniForLife, und an der FH Wien der WKW, stelle ich mich dem wissenschaftlichen Dialog und vertiefe konsequent meinen Wissensschatz. Die Themen meiner Vorlesungen umfassen:

1. Personalentwicklung & Personalmanagement
2. HRM in Umbruchsphasen (Change-Management)
3. Corporate Strategy
4. Transformationale Führung
5. Personalführung (die klassische Führung)

Meine Grundannahmen und Haltungen

Ich glaube an eine gute Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Die UN Sustainable Development Goals (SDG’s) spielen für mich dabei eine wichtige Rolle. Ganzheitliches Denken, ausgeprägte Intuition und der Wille zu einem empathischen Miteinander sind unverhandelbare Grundlagen meiner Arbeit als Führungskräftetrainer und Organisationsentwickler. Mein gesamtes Mindset ist auf Lernen und Entwicklung ausgerichtet.

Kundenstimme

Heinz Peter Wallner ist ein Managementberater und Leadershiptrainer mit Hirn, Herz und Leidenschaft. Präsent zu sein und Dinge wahrzunehmen, die unausgesprochen im Raum stehen, zählen für mich zu seinen bemerkenswertesten Eigenschaften. Großes Einfühlungsvermögen gepaart mit einem guten Gespür für Menschen sind für mich optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beraterleistung. Neben seinem ohnehin vorhandenen breiten Wissen verfügt Heinz Peter Wallner über diese Qualitäten. Seine Ansätze in der Beratung und im Führungstraining sind immer am Puls der Zeit, inspirierend und oft auch überraschend. Ich schätze ihn seit einigen Jahren als Berater, als Mensch und als interessanten Dialogpartner, dessen Input nachwirkt und zum Denken anregt. Ein äußerst wirkungsvoller Berater und Trainer!

Generaldirektor-Stellvertreter Werner Bogendorfer, BVAEB Wien

Meine Social Media Profile – Bitte folgen Sie mir auf Ihren Portalen – bleiben wir in Verbindung!

Trainingspartner des Hernstein Institutes, WK Wien

Seit über 10 Jahren bin ich Mitglied im Trainernetzwerk des renommierten Trainingsinstitutes HERNSTEIN der Wirtschaftskammer Wien.

Trainerprofil:
Dr. Heinz Peter Wallner


Meine Berufserfahrungen

Forschung an der TU Graz

Von 1993 bis 1995 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundlagen der Verfahrenstechnik an der TU-Graz. In dieser Zeit ist meine Dissertation entstanden.

Partner der STENUM GmbH

Von 1994 bis 2000 war ich Mitarbeiter, später Partner und geschäftsführende Gesellschafter der STENUM GmbH in Graz. STENUM war ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für Umweltthemen. Das Unternehmen hatte eine große Innovationskraft und gilt als Entwickler des europaweit umgesetzten Projektes „ÖKOPROFIT“.

Gründer und Geschäftsführer der Wallner & Schauer GmbH

Von 2000 bis 2017 war ich Gründer, gewerberechtlicher und handelsrechtlicher Geschäftsführer und Gesellschafter der Wallner & Schauer GmbH. Die Wallner & Schauer GmbH war unter dem Titel „nachhaltig beraten“ stark im Bereich der Nachhaltigsstrategien für Unternehmen tätig. Später erweiterten sich unsere Geschäftsfelder auf die Prozess- und Organisationsberatung und die Führungskräfteentwicklung. Die Wallner & Schauer GmbH hatte Büros in Wien und Graz, später in Laßnitzhöhe bei Graz. Mit Ende September 2017 haben die Gesellschafter die Auflösung der Wallner & Schauer GmbH beschlossen. Wir wollten eine klare strategische Trennung der beiden Hauptgeschäftsfelder der Wallner & Schauer GmbH: das Feld „Begleitung von Entwicklungsprozessen im Umwelt- und Energiebereich“, das größtenteils mein Partner Dr. Schauer betreute, und das Feld  „Organisations- und Führungskräfteentwicklung“, das größtenteils von mir ausgefüllt wurde, erwirken.

Sie finden die neue Website von Dr. Kurt Schauer unter der von Wallner & Schauer benutzten und bekannten Domain: www.zukunftsberater.at

Die Domain www.trainthe8.com, die ebenso zur Wallner & Schauer Website führte, wird von mir weiterverwendet und leitet auf diese Website www.hpwallner.com weiter.

Verlag Edition Summerhill e.U.

Im Jahr 2015 habe ich einen Verlag gegründet. Mit der Edition Summerhill e.U. gehe ich meiner Leidenschaft für gute Bücher nach. Wir produzieren „Inspirationen für ein schöneres Leben“. Besuchen sie uns auf www.summerhill.at!

Learning to change!

Meine jüngste unternehmerische Tätigkeit nenne ich „Learning to change!“. Hier gehe ich meinen Weg als Einzelunternehmer Dr. Heinz Peter Wallner konsequent weiter.

This post is also available in: Englisch