Permalink

0

Das LILA Management Prinzip

Das „LILA Management Prinzip“ (Kurt Völkl, Heinz Peter Wallner, Dodo Kresse) ist ein neues Managementbuch, das Anfang 2009 im Amalthea-Signum Verlag erscheint. Ich möchte meine Gedankenskizzen in diesem Blog ausweiten und gerne in den Dialog mit interessierten Menschen gehen. Als Starteintrag kommt ein Zitat aus dem Buch, das wirklich gut in diese Zeit passt. Eben hat ein neues Jahr begonnen und wir brauchen eine gründliche Reinigung nach dem Krisenjahr. Und wir brauchen ein neues Denken, eine neue Haltung (attitude), ein neues Tun und neue Erkenntnisse.

Dazu passt das „Cooper-Zitat“:

Cooper drehte sein Glas zwischen den Fingern und nickte: „Ja, in der liegenden Acht zu lernen ist eine erfolgreiche Methode. Wahrscheinlich funktioniert es nur auf diese Weise. Ich bin dir ja sehr dankbar für den Kontakt und alles, was sich daraus ergeben hat. Aber du hast mir etwas Epochales verschwiegen. Und das hätte ich gerne schon gewusst, bevor ich mich auf das Ganze eingelassen habe.“
Edu Art sah ihn verblüfft an: „…und das wäre, alter Freund?“
„Es ist fürchterlich anstrengend und es hört niemals auf“, sagte Cooper. Er blickte gegen die Sonne, verengte seine Augen zu schmalen Sicheln und dachte an den Kampf der Zebras um gutes Weideland in der Masai Mara. „Auch wenn sich beispielsweise herausstellen wird, dass Kooperation weitaus mehr Erfolge verbuchen kann als das öde „Struggle for Life“, so kommt es mir manchmal vor, dass es anstrengender sein kann, zu kooperieren statt zu kämpfen.“
„Wir sind nicht hier, um uns nicht anzustrengen, Cooper“, sagte Edu Art leise, „wir sind hier, um zu verstehen, um zu lernen.“
Cooper grinste: „Das LILA Prinzip, hm?“
„Exakt. Komm, wir gehen eine Runde spazieren, ob in Achterschleifen oder geradeaus – ein Spaziergang ist die heiterste Form der Reinigung.“

Lernen in der liegenden Acht

LILA: Lernen in der liegenden Acht

Copyright: Amalthea Signum Verlag GmbH, www.amalthea.at

Mehr Infos finden sich auf der Website: lila-management.com!



Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestBuffer this pageEmail this to someone

Autor: Heinz Peter Wallner

Dr. Heinz Peter Wallner: Führungskräftetrainer, Management-Ratgeber, Buchautor und Vortragender mit 20 Jahren Erfahrung. Führungskräfte stehen heute vor ganz neuen Herausforderungen, die eine hoch komplexe, extrem dichte Arbeitswelt mit sich bringt. Viele sind an ihrer Belastungsgrenze angekommen und dennoch bleiben viele Probleme ungelöst. Das liegt daran, dass herkömmliche Führungs- und Managementkompetenzen nicht mehr ausreichen. Es braucht Kompetenzen für den Umgang mit hoher Komplexität. Das ist ein neues Terrain für Führungskräfte auf allen Ebenen des Managements. Wählen Sie aus meinen speziellen Trainingsangeboten in den Bereichen Leadership, Self Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen aus. Gemeinsam stellen wir das passende Führungskräftetraining und ein erfahrenes Team zusammen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen. Web: www.hpwallner.com Wallner und Schauer GmbH Hauptstraße 23/1/24 A-8301 Laßnitzhöhe Austria

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.